Eine Geschichte
mit Zukunft.

Von der Spitalschwestern-Gemeinschaft von Luzern bis zum heutigen ElisabethenPark.

Seit 1830 steht die Spitalschwestern-Gemeinschaft von Luzern, mit Ursprung in Beaune, im Dienste bedürftiger und kranker Menschen. Damals nahmen die ersten fünf Spitalschwestern am Luzerner Bürgerspital, das 1902 in das neue Kantonsspital überging, ihre Dienste auf. Während vieler Jahrzehnte war die Spitalschwestern-Gemeinschaft für die Pflege am Kantonsspital verantwortlich und leitete die Schule für die Ausbildung von Pflegefachpersonen. Seit 1944 stand das Elisabethenheim im Oberhochbühl unter der Trägerschaft der Spitalschwestern-Gemeinschaft von Luzern.

Um die Zukunft zu sichern, wurde im Jahr 2010 eine neue Aktiengesellschaft gegründet. Der Entscheid für einen Neubau fiel bereits im Jahr 2014. Schon zu diesem Zeitpunkt stellte die Schwestern-Gemeinschaft von Luzern fest, dass das bisherige Elisabethenheim im Oberhochbühl den steigenden Anforderungen längerfristig nicht mehr gewachsen ist. Aus diesem Grund machten sie sich auf die Suche nach geeigneten Grundstücken. Im Jahr 2016 konnte das Grundstück an der Bruchmattstrasse von der Schwestern-Gemeinschaft der Helferinnen erworben werden.

Der ElisabethenPark wird die Werte seiner Geschichte weitertragen: Achtung und Respekt vor allen. Menschen sollen ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion und ihrer finanziellen Möglichkeiten im neuen ElisabethenPark Heimat und Geborgenheit finden.

www.spitalschwestern.ch

Auf dem Weg begleiten, Halt geben und unterstützen – der Verein Elisabethenheim Luzern.

Der Verein Elisabethenheim Luzern unterstützt und begleitet ehrenamtlich betagte und pflegebedürftige Menschen im ElisabethenPark Luzern. Die Unterstützung und Betreuung basieren auf der Achtung vor jedem Menschen, unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion. Möchten auch Sie Mitglied werden oder uns mit einer Spende unterstützen?

www.verein-elisabethenheim.ch

Kontaktformular.

Ich interessiere mich für eine Wohnung im ElisabethenPark, bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Gerne informieren wie Sie laufend über die Neuerungen im ElisabethenPark.